Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Frank
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wie kommt denn die wärme ins Haus
Tommy
Moin moin Frank
Wir haben Glück, unter dem Kollektor Richtung Haus haben wir einen Lichtschacht mit Glasbausteinen.
Da nun eh kein Licht mehr rein kommt werde ich ein Glasbaustein entfernen und den Lufteinlass realisieren.
Frank
Ja dann ist es ja einfach, ich überlege ob es sich lohnt ein Loch ins Haus zu Bohren, meine Frau ist wenig begeistert?
Hast du keine Angst das sich Kondenzwasser im Rohr bilden wird?
Tommy
Das erste Stück Rohr nach Außen wird etwas abschüssig gelegt, so läuft kein Kondenswasser nach innen, so habe ich es auch beim Abzug für die Dunstabzugshaube gemacht. Das trocknet dann im Rohr weg.
Nordmann
Mit welchen Erträgen rechnest du?
Hast du dir mal ausgerechnet was das bringt?
Gruß aus dem Norden
Tommy
Hallo Nordmann
Ich rechne nicht in Zahlen, haben ja schon einige bis ins Detail gemacht siehe Links.
Ich rechne in Wohlfühlfaktor,  das wird bestimmt ähnlich wie bei unserer Solaranlage, die uns warmes Wasser macht und die Heizung unterstützt.
LG
Mike Trax
na das ist mal was. Smile
Kap Horn
Hej Tommy

Sieht ja gut aus, wirst sehen, die Arbeit lohnt sich.
Tommy
Hej Kap Horn
Ja es wird, das denke ich auch.
In den Übergangszeiten läßt sich bestimmt prima die Sonne einfangen.
Einen Gruß nach Schweden bleibt gesund   smile .
Nordmann
Schön das es geklappt hat.
Ich bin nun auch dabei, meine Laube soll so belüftet und gewärmt werden.
Mein Kollektor hängt schräg an der Aussenwand. Darf leider nicht so groß werden sonst meckert der Platzwart smile
Den Temperaturregler habe ich schon hier und das Loch zur Laube ist schon drin.
Am Wochenende ist es dann soweit.
Ich freu mich super
Nordmann
Es ist so geil.
Meine Hütte ist bei Sonne kuschelig warm ohne das ich ein KW Energie dafür aufbringen müsste. Es duftet noch ein wenig nach der Farbe ich hoffe das legt sich noch.
Wie schön das ich deine Seite, und auch die Seiten die du verlinkt hast, gefunden habe.
Gruß aus dem Norden
Eckhard Jörg
Tolle Arbeit.
Ich habe Mal einige Fragen zum Ventilator.
Welchen Typ würde verwendet?
Wie laut ist er?
Tommy
Moin moin
Den Typ habe ich jetzt mal direkt in den Text geschrieben.
Je nach Temp. ist der Lüfter laut bis mittelleise. Ich möchte ihn nicht direkt neben mir haben. Bei uns rauscht es in den Flur also nicht so schlimm. Aber ich höre auch den Regen nun recht laut durchs Lüfterloch, ist ja ein Dach.
Nächstes Projekt: Schalldämpfer für das Rohr basteln ich denke das hilft.
Der Nutzen überwiegt.
Frohes Sonnenfangen   super
Neuen Kommentar hinzufügen